Feuer, Meditation, Einschreiben in die Fernuni Hagen & das Cloud Engineer IT Professional Program

In den vergangen Wochen ging es in meinem Kopf heiß zu, zu heiß für meine Verhältnisse! Eine Freundin von mir, die Gesichter liest, stufte mich als eine Feuergesicht ein, was so seine Vorteile und Nachteile hat. Einige Vorteile sind die Begeisterungsfähigkeit für neue Dinge, Lernbereitschaft, das unermüdliche Arbeiten auf ein Ziel hin und einige andere Eigenschaften. Die Nachteil, nun ja, das Tanzen auf zu vielen Hochzeiten, Burnout-Gefahr und andere Eigenschaften, die mit einem Feuer, das außer Kontrolle gerät einhergehen.

Inhalte Verbergen

Meditation für geistige Klarheit

Eine der Fähigkeiten, die ich mir aneignen musste, um dem Feuer Herr zu werden, ist meine Meditationspraxis. Meditation hilft nicht nur den Geist zu beruhigen, sondern Konzentration und Achtsamkeit zu schulen, beides kognitive Zustände, die im Endeffekt entscheiden, wohin man mit dem eigenen Leben navigiert.

Zwei Entscheidungen

Achtsamkeit spezifisch führt zu objektiveren Entscheidungen, weil sie durch regelmäßige Praxis aufzeigt was in dem eigenen Geist abläuft und auf welchen Grundlagen, man seine Entscheidungen trifft. Da meine manischen Phasen nichts Neues für mich sind und immer wieder in Wellen vorbeischauen, nehme ich mir die Zeit um nach innen zu schauen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Einschreiben an der Fernuni Hagen für das Akademiestudium und das darauf aufbauende Masterstudium in Wirtschaftsinformatik

Eine der Entscheidungen war von der HWR Berlin und dem Bachelor in Wirtschaftsinformatik auf die Fernuni Hagen in den Master in Wirtschaftsinformatik zu wechseln. Einer der Gründe für diesen Wechsel war die fehlende Flexibilität, die ich in einer normalen Hochschule als Vollzeitselbständiger vorgefunden habe. Fast jedes Fach hatte eine kombinierte Prüfung mit mehreren Teilergebnissen, was dazuführte, dass ich neben der Anwesenheit vor Ort andauernd Deadlines und Gruppenarbeiten hatte, die neben dem Stoff des Fachs, zu einem überproportionalen Workload für 5 Credits, für mich nicht den richtigen ROI hatten. Die Intension der Hochschule ist zwar tugendhaft, immerhin bringt man den Studenten Projektarbeit im Team bei und hält sie immer in Schach, jedoch passt das Konzept in mein Leben leider nicht rein, ich denken jeder der Vollzeit arbeitet würde es bestätigen. Tatsächlich kam in meiner Meditation der Gedanke mein Leiden zu dämpfen, in dem ich nach einer Alternative suche, die mich vor Stress und Burnout schützt und ich erinnerte mich an ein Gespräch mit einem Freund (Danke Ray!), der seinen Master in Informatik an der Feruni Hagen gemacht hatte. Nach meiner Recherche, stellte es sich heraus, dass ich mit meinem Bachelor in Business Administration und einen Akademiestudium mit 30 Credits aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik zu einem Master in Wirtaschaftsinformatik zugelassen werden zu könnte. Was für mich eine super Alternative darstellt, da ich im eigenen Tempo studieren kann, aus einen riesigen Pool an Veranstaltungen wählen kann und sogar sowas wie ein Privatleben haben kann. Top, gefällte mir! Somit starte ich ab April mein Fernstudium an der Fernuni Hagen und habe schon das erste Modul Informationsmanagement belegt was sich aus den folgenden Teilbereichen zusammensetzt:

Ein wirklich cooles Modul mit strategischer Ausrichtung. Nice! 😑👌

Einschreiben in das „Cloud Engineering IT Professional Programm“ der Linux Foundation

Die zweite Entscheidung, die ich heute getroffen hatte ist, dass ich mich mehr meiner Linux-Leidenschaft widmen werden. Auch diese Entscheidung erwuchs aus einem Moment der Achtsamkeit. In der Berliner U-Bahn sitzend, sah ich eine Anzeige für eine Ausbildung zum Linux-Systemadministrator und Netzwerk-Administrator. Die Fortbildung war mit einigen Zertifikaten versehen, die ich gleich nachrecherchierte. Da ich die Linux Foundation sehr schätze und bereits schon einmal auf ihrer Website nach Zertifizierungen im Linuxbereich gesucht hatte, wusste ich, dass ich für mich genau dort fündig werden sollte. Nun ja wer hätte gedacht, dass es zufällig – oder vielleicht auch nicht – Cyber-Monday ist und dieser mir 65% Rabatt sich zu meinen Gunsten auswirken könnten. Noch nie war eine Marketing-Deal so vorteilhaft für mich gewesen. Somit kann ich auch hier verkünden, dass ich mich in das Cloud Engineering IT Professional Programm der Linux Foundation eingeschrieben habe. Das Programm Beinhaltet folgende Module (Teilkurse):

In meinen Augen ein toller Mix aus aktuell relevanten Technologien. Sehr nerdy, YES! 🤓

Auf jeden Fall freue ich mich über beide Entscheidungen und nehme, das Momentum und die Motivation mit auf meine Reise in die IT. 🙏🏻