Über Mich

Wer schreibt hier?

Hey, ich bin Andy. Ich bin Betriebswirt (B.A. in Business Administration im Bereich Finance & Marketing), studiere Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und arbeite aktuell als Personal Trainer im Bereich Funktionelles Training und Rehabilitation.

Warum schreibe ich?

Im August 2023 hatte ich das Buch Digital Minimalism von Cal Newport gelesen. Newport beleuchtet wie gerade unseren digitalen Werkzeuge uns bewusst oder unterbewusst unsere Zeit rauben indem sie suchtartiges Verhalten fördern, das keinen wahren Mehrwert für das eigene Leben liefert.

Neben einer digitalen Diät empfahl Newport nicht alle technischen Gadgets zu verbannen, sondern darüber zu reflektieren, in welchem Ausmaß und mit welcher Intension man welche Technologie nutzen will.

Eine weitere Empfehlung war es Freizeitaktivitäten zu suchen die außerhalb von Digitalen Konsum liegen. Das Kreieren von Etwas benötigt das Interesse an einer Sache, Achtsamkeit, Konzentration, Kreativität, Flexibilität und Ausdauer, alles geistige Zustände die mehr als tugendhaft sind und welche ich für das Studium der WI sowie der Webentwicklung benötige, mir durch den Überkonsum der digitalen Berieselung jedoch abhanden gekommen sind.

Da ich es jedoch liebe neue Sachen zu lernen und neue Dinge zu erschaffen, ist ein Blog für mich etwas, das ich mit anderen teilen kann. Zudem ist das reflektive und ehrliche schreiben ein Weg mehr über mich selbst zu erfahren.

Um was geht es hier (primär)?

Die Schwerpunkte werde im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, der Full-Stack-Webentwicklung und dem persönlichen Wachstum liegen.

Wirtschaftsinformatik & Informationssysteme

Die Wirtschaftsinformatik gehört als Fachgebiet zu der angewandten Informatik, die sich mit Informationssystemen in Wirtschaft und Verwaltung beschäftigt.

Informationssysteme sind immer auch Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine. Das Userinterface einer Applikation (immer öfter in Form eines Webbrowsers) ist die meistgenutzte Form der Interaktion eines Users mit der Maschine.

Webapplikationen als Schnittstelle zwischen Kunde und Unternehmen

War eine Corporate Website früher eine Werkzeug der Marketingabteilung um eigene Produkte zu präsentieren und zu bewerben, so ist die Webpräsenz im Bereich E-Commerce, -Procurement und die Integration in ERP-Systeme eine gängige Praxis, welche Unternehmen mit der fortschreitenden Digitalisierung anstreben.

Fast jedes ERP-Software-Haus bietet mittlerweile eine cloudbasierte Lösung in Form einer Full-Stack-Applikation an, die mit verschiedenen APIs bestückt ist. Ein eigener Server steht hingegen immer seltener im Keller eines Unternehmens.

Spezialisierung vs. Full-Stack

Zwar sind Full-Stack-Entwickler in Konzernen eher Mangelware, da genau hier eher öfter Rollenteilung wie Front- und Backend sowie DevOps gängiger sind, bin ich jedoch ein Freund davon ein System als ganzen zu kennen und die nötigen Kompetenzen zu haben. Außerdem mag ich Linux und habe keine Angst vor der Kommandozeile.

Und genau deswegen wird der zweite Teil sich mit der Entwicklung von Full-Stack-Applikation beschäftigen.

Persönliches Wachstum

Der dritte Teil soll sich überwiegend mit der Reflexion des Lernprozesses befassen.

Softwareentwicklung und Komplexität

Die meisten Technologien werden entwickelt um Abläufe leichter zu machen oder zu automatisieren. Die Entwicklung von Software ist jedoch definitiv kein leichtes Unterfangen, sonder kann als komplex angesehen werden. Die verhältnismäßig hohen Gehälter werde nicht willkürlich bezahlt, sondern weil es eben nicht so viele Leute gibt, die bestimmte geistige Kompetenzen mitbringen.

Der eigene Geist und die Reaktion des Körpers

Wer anfängt Programmieren zu lernen (auch wenn es nur Basics wie HTML und CSS sind) , erfährt jedoch relativ schnell das Programme nicht immer so laufen wie man es gerne hätte, es ist eben nicht leicht. Aversion, Zweifel und Verwirrung sind geistige Zustände mit denen man achtsam umgehen darf. Die Reaktionen des eigenen Geistes und Körpers bilden Herausforderungen, denen man sich stellen darf, wenn man auf lange Zeit gelassen und vor allem gesund bleiben will.

Der dritte Teil soll sich also mit all den Begleiterscheinungen und ihrer Bewältigung auseinander setzten, die auf dem Weg des Studiums der WI und dem Erlernen der Full-Stack-Webentwicklung einhergehen.

Ich hoffe du findest Interesse an den Inhalten dieser Website und hoffe, dass man sich in den Blogposts liest. Danke für dein Interesse an meinem Kontent und bis bald.

Andy ✌️

P.S. : Falls du dich gefragt hast was sudo reboot ist, hier die Auflösung: es ist ein Befehl auf Linux-Systemen, der mit den Administratorrechten des System neu startet. Mit klicken auf den Befehl gelangst du schnell und zügig (wie man es von Linux eben kennt) an den oberen Anfang der jeweiligen Webseite. Viel Glück dabei. 😉