Neustart und Herunterfahren von Linuxsystemen 🔌

Linux-Systeme in industriellen Kontext laufen in der Regel rund um die Uhr. Privat fahre ich meinen Laptop natürlich allein schon wegen den Stromosten runter. Wenn man nun in die Liga der Comman-Line-Spezialisten einsteigen will, möchte man dies natürlich gerne von der Kommandozeile tun, folgende Möglichkeiten könnten von Nutzen sein.

Inhalte Verbergen

Das System neustarten

Will man, warum auch immer das System neu starten kann man das mit dem folgenden Befehl tun:

$ sudo reboot

Die Superuser-Rechte sind übrigens notwendig, deswegen sudo.

Eine Alternative für reboot ist:

$ sudo shutdown -r now

Hiermit sagen wir dem System, dass wir es herunterfahren und dann neu starten. now steht, dafür das wir es jetzt tun. Beide tun da selbe. Wenn man also zu faul ist sich zwei befehle zu Merken könnte man sich einfach nur shutdown merken.

Herunterfahren des Systems

Wenn man das System herunterfahren will, kann man dies wie folgt tun:

$ sudo halt

Der halt Befehl stoppt das System und alle laufenden Prozesse. Das System wird in jedoch nicht vollständig ausgeschaltet (siehe poweroff ).

Mit dem Befehl shutdown kann das System rebootet (siehe oben -> shutdown -r ) und heruntergefahren werden. Der folgende Befehl fährt das System um 10:00 Uhr runter und gibt den Usern eine Benachrichtigung.

$ shutdown -h 10:00 "Herunterfahren wegen Wartungsarbeiten."Code-Sprache: JavaScript (javascript)

Der nachfolgenden Befehl, fährt das System sofort herunter.

$ sudo shutdown -h now

Der Berfehl poweroff ermöglicht es das System komplett auszuschalten. Herunterfahren, Prozesse beenden und die Hardware ausschalten ist inklusive. Das Einschalten setzt voraus, dass man den Netzschalter betätigen muss.

$ sudo poweroff

Mit diesen Befehlen, kann man sicher sein, dass man sein System unter vollen Kontrolle hat. „Bist du nicht willig so brauche ich den poweroff !“ 😑☝️

Frohes Neustarten, Hoch- und Runterfahren.